1.

Zur Aussprache:

  Der Aussprache liegt die englische Schreibweise zugrunde. Im Japanischen werden die Silben durchweg gleich betont.
  e: etwas nach ä hin aussprechen
  z: wie s in Sockel
  ch: wie tsch
  j: wie dsch in Germany
  s: wie ss in Masse
  y: wie j
  r: Zungen-r wie im Romanischen oder Slawischen
  sh: wie sch
  In manchen Silben wird das u kaum betont oder ganz verschluckt- z.B. Oi-Zuki = o-iz'ki.
  ae, ei, ue usw. werden nicht verschmolzen, sondern getrennt gesprochen: Mae-Geri = ma-e-geri.

 

2.

Der Aufbau des Karatetrainings:

  Kihon = Grundschule
  Kumite = Partnerübung
  Kata = Form

 

3.

Kommandos:

  Chudan-Kamae = Entspricht der Kampfstellung. Der vordere Arm deckt den Außenbereich des Körpers, bereit Kizami-Zuki zu stoßen. Der hintere Arm deckt den Bauch, bereit Gyaku-Zuki zu stoßen.
  Gedan-Kamae = Links vorrücken mit Gedan-Barei in Zenkutsu-Dachi
  Hajime! = Anfangen, los!
  Kamaete! = eine Körperhaltung einnehmen
  Mawatte! = Kehrt, Wendung!
  Mokuso = Meditation!
  Mokuso Yame! = Meditation Ende!
  Naore! = Rührt Euch!
  Rei! = Gruß, Verbeugung!
  Seiza! = Abknien in Kniesitz!
  Sensei ni = zum Lehrer
  Sensei ni Rei! = Nach vorne verbeugen und den Lehrer / die Lehrerin grüßen.
  Shomen ni = zur Vorderseite
  Shomen ni Rei! = Nach vorne verbeugen!
  Yame! = Stop!
  Yoi! = Achtung!

 

4.

Angriffsstufen:

  Gedan = Untere Stufe (bis zum Gürtel)
  Chudan = Mittlere Stufe (Gürtel bis Hals)
  Jodan = Obere Stufe (Kopf)

 

5.

Stellungen:

  Gyaku-Hanmi = Umgekehrte Schrägstellung in Zk, der Oberkörper ist um 45 Grad eingedreht (z.B. linker Fuß vorne, rechte Hüfte nach vorne eingedreht)
  Hachiji-Dachi = Stellung mit geöffneten Füßen, Fersen schulterbreit
  Hangetsu-Dachi = Halbmondstellung
  Hanmi = Schrägstellung in Zk, der Oberkörper ist um 45 Grad abgedreht
  Heiko-Dachi = Parallelstellung der Füße, Fersen schulterbreit
  Heisoku-Dachi = Geschlossene Fußstellung
  Kamae = Kampfstellung
  Kiba-Dachi = Spreitzstellung, Grätschstellung (Reiterstellung)
  Kokutsu-Dachi = Rückwärtsstellung (Verteidigungsstellung)
  Kosa-Dachi = Hinterkreuzstellung
  Musubi-Dachi = Formlose Bereitschaftsstellung, Füße bei geschlossenen Fersen 45 Grad geöffnet
  Neko-Ashi-Dachi = Katzenstellung
  Renoji-Dachi = L-Stellung
  Ryo-Yoko-Gedan-Barai-Kamae = Beidseitige Gedan-Barai-Stellung
  Sanchin-Dachi = Sanduhrstellung
  Shizentai = Normalstellung (natürliche Körperhaltung mit schulterbreiten Füßen)
  Shuto-Kamae = Stellung: Kokutsu-Dachi mit Handkantenabwehr
  Sochin-(Fudo)Dachi = Kraftstellung
  Zenkutsu-Dachi = Vorwärtsstellung (Schrittstellung)

 

6.

Richtungen:

  Hidari = nach links
  Mae = nach vorn
  Migi = nach rechts
  Ushiro = nach hinten
  Yoko = zur Seite

 

7.

Techniken:

  Age-Uke = Aufwärtsabwehr obere Stufe (Jodan)
  Ashi-Barai = Fußfeger
  Choku-Zuki = Gerader Fauststoß aus Heiko-Dachi
  Empi-Uchi = Ellbogenstoß
  Fumikomi = Stampfschritt
  Gedan-Barai = Abwehr untere Stufe (Gedan)
  Gyaku-Zuki = Gegenseitenstoß (z.B. mit der rechten Faust, wenn der linke Fuß vorne steht)
  Haishu-Uke = Handrückenblock
  Haito-Uchi = Schlag mit der Innenkante der Hand
  Hiza-Geri = Kniestoß
  Kizami-Mae-Geri = Fußtritt mit dem vorderen Bein zum Kopf
  Kagi-Zuki = Hakenstoß
  Keage = Bei Fußtechniken: Schnapptritt, zurückfedernder Tritt
  Kekomi = Bei Fußtechniken: gerader, gestreckter Tritt mit starkem Hüfteinsatz
  Kiri-Gaeshi = Fußwechsel auf der Stelle im Sprung (z.B. bei Kata Kanku-Sho) oder mit Schrittwechsel (z.B. bei Kata Enpi)
  Kizami-Geri = Fußtritt mit dem vorderen Bein
  Kizami-Zuki = Prellstoß mit abgedrehter Hüfte
  Mae-Geri = Fußtritt nach vorne
  Mawashi = im Kreis
  Mawashi-Geri = Rundbogentritt (Halbkreisfußtritt)
  Morote-Uke = Gleichzeitig mit beiden Armen abwehren
  Nagashi-Uke = "Fliesender" Abwehrblock (Armfege-Abwehr)
  Nukite = Speerhandstoß (mit den Fingerspitzen)
  Oi-Zuki = Gleichseitiger Fauststoß im Vorwärtsgehen (z.B. Stoß mit der rechten Faust, wenn der rechte Fuß vorne steht)
  Osae-Uke = (Te-Osae-Uke) Preßblock
  Rengen = Mehrfachfußtritt mit/oder ohne Zwischentritt
  Renzuki = Mehrfachfauststoß
  Sanbon-Zuki = Dreimaliger Fauststoß: entweder einmal Jodan/zweimal Chudan oder dreimal Chudan
  Shuto-Uchi = Handkantenschlag
  Shuto-Uke = Handkantenabwehr
  Sonoba-Geri = Standübung für Tritttechniken
  Soto = außen
  Soto-(Ude)-Uke = Abwehr mittlere Stufe von außen nach innen
  Sukui-Uke = Schaufelabwehr
  Suri-Ashi = Gleitschritt nach vorne oder hinten bei dem zunächst ein Bein zum anderen herangezogen wird, bis der Fuß unmittelbar vor dem anderen Fuß aufsetzt
  Tate = senkrecht
  Tate-Uraken = Faustrückenschlag von oben
  Teisho-Uke = Handballenabwehr
  Teisho-Zuki = Handballenstoß
  Tettsui-Uchi = Hammerfaustschlag
  Uchi = Schlagtechnik
  Uchi-(Ude)-Uke = Abwehr mittlere Stufe von innen nach außen
  Ura-Mawashi-Geri = Halbkreisfußtritt von außen nach innen mit dem vorderen oder hinteren Bein ohne Körperdrehung
  Ushiro-Geri = Fußstoß nach hinten
  Ushiro-Mawashi-Geri = Halbkreisfußtritt rückwärts mit ganzer Körperdrehung
  Yoko-Geri = Fußtritt zur Seite
  Yoko-Uraken-Uchi = Faustrückenschlag von der Seite
  Yori-Ashi = Gleitschritt mit beiden Füßen gleichzeitig nach vorne oder hinten bzw. zur Seite
  Zuki = Faustschlag, Fauststoß

 

8.

Trainings- und Kampfformen:

  Gohon-Kumite = Fünfmaliger Angriff, fünfmalige Abwehr. Nach der fünften Abwehr Gegenangriff
  Happo-Kumite = Training für Schritt und körperbewegungen sowie Schulung auf instinktive Reaktion. Eine größeres Zahl von Angreifern sagen jeden Angriff an; die Zeit zwischen Abwehr/Gegenangriff und dem nächsten Angriff soll möglichst kurz bemessen sein.
  Jiyu-Ippon-Kumite = Beide Seiten stehen sich in freier Kampfstellung gegenüber. Der Angreifer sucht den für seine Technik günstigsten Abstand und führt sofort die angesagte Technik aus. Er trägt dabei seinen Angriff mit größtem Einsatz vor, ohne Gedanken an die nächste, ihn erwartende Aktion des Verteidigers. Der Abwehrende darf nicht versuchen, den Abstand zu vergrößern, um sich dem Angriff zu entziehen, sondern er soll in möglichst kurzer Distanz den Angriff blocken bzw. ausweichen und dann eine kräftige Kontertechnik ausführen.
  Jiyu-Kumite = Freier Kampf
  Kihon-Ippon-Kumite = Einmaliger Angriff aus grundschulmäßiger Stellung (bei Zuki = Gedan-Kamae, bei Geri = Chudan-Kamae), Abwehr aus Shizentai und Gegenangriff
  Kaeshi-Ippon-Kumite = Angreifer und Verteidiger stehen sich in Shizentai gegenüber. Der Angreifer sagt lediglich die Stufe an (bei Tritttechniken auch die Technik selbst)- und greift dann wahlweise links oder rechts aus Gedan-bzw. Chudan-Kamae an. Der Verteidiger geht in eine geeignete Stellung zurück (wie in Kihon-Ippon-Kumite) und blockt. Danach greift er selbst mit einem Vorwärtsschritt an, wobei er die gleiche Technik einsetzt, mit der er angegriffen wurde. Der nun zum Verteidiger gewordene erste angreifer geht zurück oder zur Seite, blockt, kontert und nimmt Kamae (Freikampfhaltung) ein. Der angreifer soll sich zunächst ganz auf seine Angriffstechnik konzentrieren, danach blitzschnell dem Gegenangriff ausweichen, blocken und kraftvoll kontern.
  Kata = Form (Vorführungsform in der Art eines Schattenkampfes, die alle Grundtechniken in festgelegten Kombinationen enthält)
  Kihon = Grundschule
  Kumite = Partnerübung (Kampfschule)
  Okuri-Jiyu-Ippon-Kumite = Angreifer und Verteidiger bewegen sich frei in Kampfhaltung. Der Angreifer sagt die Angriffsstufe und den Angriff an und greift dann im richtigen Augenblick an. Der Verteidiger blockt und kontert diesen Angriff. Sobald der Verteidiger den Gegenangriff beendet hat (Verteidiger hat Kampfhaltung eingenommen), greift der Angreifer erneut an, dieses Mal jedoch ohne anzusagen. Dabei berücksichtigt er beim Angriff die Richtung und den Abstand zur Stellung des Verteidigers. Der Verteidiger blockt, kontert erneut und nimmt wieder eine Freikampfhaltung an.
  Sanbon-Kumite = Dreimaliger Angriff, dreimalige Abwehr. Nach der dritten Abwehr Gegenangriff
  Shiai = Turnier

 

9.

Erläuterungen sonstiger Begriffe:

  Budo = Kampfkünste
  Bunkai = Demonstration der Bedeutung von Kata-Bewegungen mit einem oder mehreren Partnern
  Dan = Meistergrad
  Deai = Einem Angriff zuvorkommen mit eigenem Angriff
  Dojo = Übungsraum, Club / Verein
  Do = Weg
  Hara, Tanden = Bauch, Schwerzentrum
  Hiki-Te = Zurückziehen der Faust an die Hüfte
  JKA = Japan-Karate-Association
  Karate, Karate-Do = Weg der "leeren" Hand, Kara = leer, Te = Hand, Do = Weg ("leer" hat hier die philosophische Bedeutung im Sinne von "sich freimachen, den Geist klären", das heißt, "das Ich zu befreien und es mit der Leere des Universums zu verschmelzen"). Auf Okinawa lautete die ursprüngliche Bezeichnung der aus China eingeführten Kampfsysteme To-De ("aus China kommende Techniken"), japanisch Kara-Te. Diese Kampfsysteme wurden später auch Okinawa-Te genannt. Meister Gichin Funakoshi (1868-1957) änderte das ursprüngliche chinesische Schriftzeichen, das man als Ta ("symbolisch für alles von China Kommende") oder japanisch Kara liest und ersetzte es durch ein neues Zeichen, das man ku (ausgesprochen wie "Kuh") = Himmel, oder auch kara (aber mit der philosophischen Bedeutung von "leer") liest.
  Karategi = Karate Bekleidung
  Karateka = Karatetreibender
  Ki = innere Energie
  Kiai = Höchster Krafteinsatz in Verbindung mit hörbarem Ausatmen und Kampfschrei
  Kime = Kime ist das wesentliche Prinzip jeder Karatetechnik. Kime bedeutet die explosionsartige Ausführung einer Technik mit maximaler Kraft in der kürzesten Zeit, die möglich ist. Ziel ist, alle Energie, die der Körper aufbringen kann, auf einen Punkt zu konzentrieren und schockartig freizusetzen. Kime wird bei Schlägen, Stößen und Tritten, aber auch bei Abwehren eingesetzt.
  Kime-Waza = Gegenangriffe/Kontertechniken als "entscheidende Technik" (dabei soll das ausgewählte Ziel blitzschnell mit maximalem Krafteinsatz angegriffen werden)
  Kogeki = Angriff
  Kyu = Schülergrad
  Maai = Korrekte Distanz
  Sabaki = Ausweichen, oft mit "Körperrotation"
  Sentei-Kata = vom Prüfling oder Wettkampfteilnehmer aus einer vorgegebenen Katagruppe auszuwählende Kata (z.B. Bassai-Dai, Kanku-Dai, Jion, Enpi, Hangetsu)
  Shitei-Kata = Pflichtkata
  Sun-Dome = Sun-Dome bedeutet das Abstoppen einer Technik kurz vor dem Ziel
  Tai-Sabaki = Ausweichen und Kontern
  Te = Hand
  Tokui-Kata = Freie Kata
  Uke = Abwehr
  Zanshin =

Kontrollierte Endstellung nach einer Technik  (Quelle Wikipedia)